Unternehmen

Wir, die Hydrogentle GmbH, entwickeln und initiieren Projekte zur Herstellung, Speicherung, Transport und Nutzung von CO2-frei hergestelltem grünen Wasserstoff.

Wasserstoff ist der Energieträger der Zukunft – er steht unbegrenzt zur Verfügung und man kann ihn in großen Mengen langfristig speichern. Er ist in der Mobilität einsetzbar und kann so die fossilen Brennstoffe sinnvoll ergänzen. Durch die gute Speicherfähigkeit macht er erneuerbare Energien grundlastfähig und wird dadurch eine Schlüsselrolle der Energiewende einnehmen.

Mit Wasserstoff ist eine CO2-freie Energieversorgung möglich. Durch den flexiblen Einsatz   in Industrie, Mobilität, Strom- und Wärmeversorgung ist die sogenannte Sektorkopplung möglich, so dass hochinteressante übergreifende Geschäftsmodelle darstellbar sind.

Unser Ziel ist es den günstigsten grünen Wasserstoff am Markt zu platzieren und damit wirtschaftliche Einsatzgebiete zu erschließen.

Unser Team

marko

Marco Schmidt

Managing Partner

Marco Schmidt studierte Baumanagement an der Technische Hochschule in Oldenburg. Nach mehrjähriger Berufstätigkeit in den USA ist er seit fast 20 Jahren in Hamburg als erfolgreicher Unternehmer schwerpunktmäßig in der Energiebranche tätig.

  • „Mit Begeisterung suche und fördere ich innovative Geschäftskonzepte und kann als Geschäftsführer der Hydrogentle mit dazu beitragen, dass Wasserstoff in der Gesellschaft sein Durchbruch gelingt.“
  • „Besonders als Investor ist es mir daran gelegen, Ideen zu unterstützen, die langfristige Erfolgschancen versprechen. Wassersoff ist in meinen Augen eine Technik mit unglaublichem Potenzial, mit der wir nachhaltige Konzepte global entwickeln können.“

Twitter: @MarcoSchmidt_HH

axel

Axel Poblotzki

Geschäftsführerender Gesellschafter/Managing Partner

Axel Poblotzki studierte Maschinenbau an der TU Dresden. Nach seinem Studium (Dipl.-Ing.) war er in verschiedenen Unternehmen im Mittelstand und in Konzernen in Führungspositionen tätig und blickt auf ein 30-jährige Berufserfahrung zurück.

  • „Das Thema Klimaschutz und die Förderung der Nutzung von alternativen Energiequellen ist für mich eine sinnstiftende Tätigkeit.”
  • „Mein Engagement in der Hydrogentle ermöglicht es mir dabei mitzuhelfen, Grünen Wasserstoff in unserer Gesellschaft zu etablieren und unseren Kunden und Partnern Lösungen anzubieten, die zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes führen.”
hydro-profile

Hydro

Maskotchen

Hydro möchte die Welt besser machen mit dem sauberen Energieträger Wasserstoff.

Die Partner

Seit vielen Jahren sind wir im Bereich der erneuerbaren Energien tätig und sind Teil der Energiewende in Deutschland. Nach dem fulminanten Aufbau von Kapazitäten haben wir uns mehr und mehr die Frage nach der effektivsten Speicherung und Distribution dieser gigantischen Energiemengen gestellt.

Unsere Antwort: Wasserstoff als Energieträger!

Auf dieser Basis haben wir Geschäftsmodelle entwickelt, die die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien mit der Herstellung und der Speicherung von Wasserstoff kombinieren.

Unser Netzwerk

Über unser Partnernetzwerk, können wir – wenn nötig – schnell und zuverlässig auf das Serviceangebot von spezialisierten Unternehmen zurückgreifen. Hierbei profitieren wir unter anderem von international tätigen Teams aus dem Projektmanagement und der Logistikbranche.

Wir sind Mitglied im Netzwerk Erneuerbare Energien Hamburg.

Erneuerbare Energien Hamburg ist eine Clusterorganisation mit rund 200 Mitgliedern aus den verschiedensten Bereichen des Erneuerbare-Energien-Sektors und des Wasserstoff-Sektors in Hamburg und Norddeutschland. Als Vierfach-Helix-Cluster bringt Erneuerbare Energien Hamburg Partner aus Industrie, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft wie beispielsweise Energieversorgungsunternehmen, Hersteller, Dienstleister und Universitäten zusammen.

H2BX Wasserstoff. bewegt. uns. macht großartige Arbeit in der Information und Vernetzung in der Elbe-Weser Region. Wir sind Mitglied.